Marode Bahnhofstraßen-Brücke seit Montag voll gesperrt

Jetzt doch schon Vollsperrung für Erhaltungarbeiten

Vollsperrung
Seit Montag, 26. Oktober, ist die marode Brücke aus Sicherheitsgründen und für dringende Erhaltungs-Arbeiten voll gesperrt. Ab Mitte November soll die Brücke dann nur noch einspurig befahrbar sein. (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilte am vergangenen Mittwoch mit, dass am Montag, 26. Oktober, die Arbeiten zum Erhalt der Verkehrssicherheit an der Brücke Bahnhofstraße über die B 76 in Timmendorfer Strand beginnen.

Die Brücke weist nach 60-jähriger Nutzung deutliche altersbedingte Schäden an dem Beton der Gehweg-Kragarme und den Geländern auf. Daher müssen die beschädigten Gehweg-Kragarme zurückgebaut und die verrosteten Geländer demontiert werden: Die Bahnhofstraße muss währenddessen baubedingt sowohl für Kraftfahrzeuge als auch für Radfahrer*- und Fußgänger*innen bis voraussichtlich Mitte November voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über das innerörtliche Wegenetz wie die Bergstraße und Hauptstraße sowie Teichstraße und Mühlenweg. Zuerst teilte der Landesbetrieb auf Nachfrage mit, dass die Brücke ab 26. Oktober mit einer Ampelregelung einspurig befahrbar sein soll („der reporter“ berichtete).

Zusätzliche Sperrung der B 76 vom 2. bis 7. November

Auch die B 76 wird während dieser Arbeiten auf der Bahnhofstraße aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes vom 2. bis zum 7. November 2020 im Bereich der Brückenmaßnahme vollgesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung für den überörtlichen Verkehr führt ab Scharbeutz über die L 102 durch Pansdorf, die L 180 und anschließend auf die L 181 und umgekehrt.

Die Instandsetzungen an der Brücke auf der Bahnhofstraße und unterhalb sollen planmäßig Mitte November 2020 abgeschlossen sein. Im Anschluss an die Brückeninstandsetzungen wird der Verkehr auf der Bahnhofstraße einspurig (mit Ampel) weitergeführt.

Der Hintergrund hierfür ist: Da die alten Gehwegbereiche zurückgebaut sind, wird ein Fahrstreifen gesperrt, damit weiterhin ein Bereich als Gehweg zur Verfügung steht. Die Fußgänger*innen queren dann die B 76 abgesichert auf dem gesperrten Fahrstreifen der Brücke.

Diese eingeschränkte Verkehrsführung wird bis zum Abbruch des Brückenbauwerkes aus dem Jahr 1960 im Zuge des geplanten Ersatzneubaus bestehen bleiben. Da noch Verhandlungen mit direkten Grundstückseigentümern geführt werden müssen, verzögert sich der Abriss und Neubau immer weiter.

Die Kosten der jetzigen Baumaßnahme betragen etwa 150.000 Euro. Die Verkehrsführung wurde regulär mit der Polizei, dem Kreis, dem Buslinienbetreiber, dem Rettungsdienst und der Gemeinde Timmendorfer Strand abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die erforderliche Baumaßnahme einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

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