Zur Unterstützung regionaler Vereine: Start in die Vereinsheim-Saison

Vereinsheimbier
Oliver Wehr (v.l.), Warenhausleiter bei famila Stockelsdorf, Wilhem Fritzen, 2. Vorsitzender ATSV, und Marla Lingens, FSJlerin beim ATSV. (Foto: Eknad)

Kiel/Stockelsdorf. Der Startschuss für die neue Saison ist gefallen: Ab sofort wird in den Warenhäusern von famila-Nordost das Vereinsheimbier verkauft. Das Etikett schmückt jeweils das Logo eines lokalen Vereins. Vom Verkaufspreis gehen 50 Cent in die Vereinsarbeit.

famila hat gemeinsam mit der Kieler lille Brauerei, dem Sportverein Kieler MTV und dem Textildesigner Mimpf ein Bier entwickelt, das nicht nur aufgrund seiner Optik das Wir-Gefühl stärkt. „Die Folgen der Corona-Pandemie treffen die so wertvolle Vereinsarbeit ganz besonders hart“, erklärt Mit-Initiator Ulf Hennings von famila. „Vereinsaustritte, Kontaktbeschränkungen, fehlende Einnahmen durch Veranstaltungsverbote – die Vereinsheim-Aktion richtet sich gezielt an den Breitensport in Norddeutschland und unterstützt genau da, wo Hilfe gebraucht wird.“

107 Vereine zwischen der dänischen Grenze und Bielefeld, Bremen und Usedom machen mit. Das Bier mit ihrem Logo auf dem Etikett wird jeweils im nächstgelegenen famila-Warenhaus verkauft und soll nicht nur Vereinsmitglieder ansprechen. „Bei uns gibt’s das Bier vom ATSV Stockelsdorf“, sagt Warenhausleiter Oliver Wehr von famila in Stockelsdorf. „Jeder Kunde kann mit dem Kauf einer Flasche Vereinsheimbier etwas Gutes tun. Das Vereinsheimbier ist nicht nur wegen des unikaten Etiketts etwas ganz Besonderes, sondern auch weil es sich um ein richtig leckeres, in Kiel gebrautes Helles handelt.“

Das gesammelte Geld wird dem Verein nach dem Saisonende am 28. August 2021 ausgezahlt. Bis dahin ist sportlicher Ehrgeiz gefordert, denn alle teilnehmenden Vereine konkurrieren in einer Tabelle, die wöchentlich aktualisiert wird. Die Vereine, die am Ende der Saison auf dem Treppchen stehen, erhalten eine zusätzliche Prämie ausgezahlt. „Die Aktion Vereinsheim haben wir 2020 ins Leben gerufen und sie war sofort ein toller Erfolg“, erinnert sich Ulf Hennings. „Bei Fußballspielen wurden statt Wimpeln Vereinsheimbiere ausgetauscht, Vereinsmitglieder haben Fotos von ihrem Vereinsheimbier über soziale Netzwerke getauscht… Ein toller Zusammenhalt eben, trotz Abstand!“

Anfang 2021 wurde das Vereinsheim-Konzept sogar mit dem „Regional Star 2021“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Mit diesem Preis prämieren das Fachmagazin Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) jedes Jahr herausragende nachhaltige Regionalkonzepte der Ernährungswirtschaft.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

Sei schlau. Kauf Lokal.

Betriebe aus der Region

Ihr Profil?

Unser Portal steht noch ganz am Anfang und soll weiter wachsen! Dafür suchen wir nicht nur laufend neue Betriebe, wir werden es auch laufend weiterentwickeln!

Weiterlesen … Ihr Profil?

Toni's Essbar, Scharbeutz

Ein Besuch in Toni´s essbar lohnt sich immer! Wir laden Sie ein, sich mit leckeren Köstlichkeiten an Speisen und Getränken verwöhnen zu lassen.

- Abholung & Lieferservice -

Weiterlesen … Toni's Essbar, Scharbeutz

Ihr Profil?

Unser Portal steht noch ganz am Anfang und soll weiter wachsen! Dafür suchen wir nicht nur laufend neue Betriebe, wir werden es auch laufend weiterentwickeln!

Weiterlesen … Ihr Profil?

Taverne Hellas, Ratekau

Der Grieche in Ratekau! Genießen Sie griechische Spezialitäten, die mit viel Liebe und einer ungeheuren Vielfalt an Zutaten frisch für Sie zubereitet werden.

Weiterlesen … Taverne Hellas, Ratekau