Neues Konzept für den Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt

Neues Weihnachtsmarkt-Konzept in BS
Vor dem Rathaus wurde jetzt das neue Konzept für den Weihnachtsmarkt Bad Schwartau vorgestellt. Foto: Stadt Bad Schwartau

Bad Schwartau. Noch rund 90 Tage bis der traditionelle Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt am Montag, dem 27. November, feierlich eröffnet wird. Die neuen Veranstalter, Nadine Lemm und Thomas Buchholz vom „Waldhotel Riesebusch“ in Bad Schwartau, stellten in der vergangenen Woche Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung das neue Gesamtkonzept vor. Bis zum 26. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geöffnet, der diesmal unter dem Motto „Aus Tradition für Generationen“ steht.

Das „Waldhotel Riesebusch“ überzeugte mit seinem Konzept nach dem Durchlauf des formellen Vergabeverfahrens der Stadt und erhielt den Zuschlag für die kommenden fünf Jahre. Insgesamt wurden 15 potenzielle Veranstalter aufgefordert, ein Angebot zu unterbreiten. Eine generelle Vorgabe der Stadt lautete: „Der Weihnachtmarkt soll eine gemütliche Atmosphäre schaffen und dem Charakter eines klassischen Weihnachtmarktes gerecht werden.“

Nadine Lemm und Thomas Buchholz erwähnten die umfangreichen Vorgaben und Wünsche der Stadt und die damit verbundene Herausforderung, diese als Veranstalter „Hotel Riesebusch“ adäquat zu erfüllen. Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln begründete höhere Ansprüche der Stadt damit, dass mit dem Marktplatz, der Markttwiete und dem Europaplatz auch besonders schöne Flächen für den Veranstalter in der Weihnachtszeit zur Verfügung stehen.

Die Stadt Bad Schwartau beglückwünschte das neue Veranstalterteam und „freue sich auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit“, so die Verwaltungschefin.

Durch ein neues Eingangstor wird der zentrale Weihnachtsmarkt auf dem Bad Schwartauer Marktplatz betreten. Zirkusatmosphäre schafft eine Lichtinstallation über dem Platz. Einheitliche Holzhütten, die extra angefertigt werden, Hackschnitzel und Tannen sorgen für einen stimmigen Eindruck. Jeden Freitag und Samstag gibt es Livemusik. Der traditionelle Zwergenwald positioniert sich in der Markttwiete. Mit dem Erzgebirgsmarkt stehen die Organisatoren aktuell noch in Verhandlungen. Der Europaplatz wird als zweiter, kleinerer Weihnachtsmarktplatz mit einheitlichem Ambiente aufgewertet.

Bis zu 120 Personen finden Platz in einer Schirmbar im Alpenstil, die mit Stehtischen und Barhockern Gemütlichkeit verspricht. Sie ist für mögliche Weihnachtsfeiern ab sofort buchbar. Ein Chip-Bezahlsystem kommt dabei zum Einsatz.
Wechselnde Betreiber sind in einer weiteren Pop-Up-Hütte vorgesehen, die hier ihre Waren, Dienstleistungen, Clubs, Vereine, bei weihnachtlicher Stimmung präsentieren können. Der Stand kann ab sofort für verschiedene Zeiträume gebucht werden.

Nach einem Original Schwartauer Rezept werden „Schwartauer Pfeffernüsse“ sowie Pfefferkuchenpunsch angeboten. Das Pfefferkuchenhaus steht zwischen dem zentralen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und dem Zwergenwald in der Markttwiete. Es symbolisiert eine historische Gasse und ist ein Begegnungsort für gehobene Ansprüche. Nadine Lemm betonte, dass auch Konditoreien ihrer Familie damals nach dem Orginal-Rezept Pfeffernüsse gebacken und verkauft hätten.

Der historische Hintergrund dazu: Das sogenannte „Schwartauer Pfefferkuchenhaus“ war eine im 19. Jahrhundert betriebene Bäckerei in Schwartau, die überregional für die dort hergestellten „Schwartauer Pfeffernüsse“ bekannt war. Das Fachwerkhaus, das sich bis 1926 an der Südseite des Schwartauer Marktplatzes befand, wurde sowohl von Einheimischen als auch von Ausflüglern stark frequentiert. Besondere Popularität erlangte das Schwartauer Pfefferkuchenhaus nach Besuchen des damaligen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, des späteren Kaisers Friedrich III.
Thomas Mann setzte dem „Schwartauer Pfefferkuchenhaus“ zudem in dem Roman „Buddenbrooks“ (1901) ein literarisches Denkmal. Bei dem dort beschriebenen Ausflug nach Schwartau kaufen die Buddenbrooks „mehrere große Düten voll Pfeffernüsse“. Durch den Erfolg des „Pfefferkuchenhauses“ ermutigt, stellten alsbald auch andere Bäckereien in Bad Schwartau Pfeffernüsse her, sodass die Stadt bis zum Ersten Weltkrieg weitläufig für ihre „Pfeffernüsse“ bekannt war.

Alle Informationen rund um den Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt sind erhältlich bei Veranstalter Thomas Buchholz, Telefon: 0176/66801216, E-Mail: T.Buchholz@Waldhotelriesebusch.de oder unter: www.weihnachtsmarkt-bad-schwartau.de.

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